Himbeer Macarons mit Mascarpone Füllung und Rosenwasser - Tea Time Rezept
Ihr Lieben,
letzte Woche hatte ich euch das Bild für die Himbeer Macarons mit Mascarpone Füllung ja schon bei Insta gezeigt. Heute nun das Jane Austen Rezept :-)
Gleich vorweg: ich mag kein Rosenwasser und keine Lebensmittelfarbe - also hab ich die beiden Sachen einfach weggelassen ;-) Statt der Lebensmittelfarbe hab ich einfach ein paar Himbeeren zerquetscht und durchgesiebt und mit dem Saft den Teig etwas eingefärbt.
Soviel zur Vorrede ...
Zubereitungszeit: 45 Minuten Backzeit: ca. 15 Minuten Wartezeit: ca. 30 Minuten Schwierigkeitsgrad: mittel
Himbeer Macarons Rezept zum selber machen
Zutaten für 15-20 Stück
Für die Macarons
65g geschälte Mandeln
100g Puderzucker
2 Eiweiß
1 EL Vanillezucker
rosa Lebensmittelfarbe
Für die Füllung
ca. 350g Himbeeren
2 EL Zucker
1-2 EL Rosenwasser
200g Mascarpone
ca. 2 EL Vanillezucker
1-2 EL Sahne
Zubereitung der Himbeer Macarons:
1. Für die Macarons die Mandeln mit dem Puderzucker möglichst fein mahlen. Das funktioniert zum Beispiel mit einer elektrischen Kaffeemühle oder einem elektrischen Zerkleinerer.
2. Die Eiweiße steif schlagen, dann den Vanillezucker einrieseln lassen. Die Mandel-Zucker-Mischung daraufgeben und unterheben. Die Masse mit Lebensmittelfarbe hellrosa einfärben. In einen Spritzbeutel füllen und 15-20 möglichst gleich große Tupfen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur leicht antrocknen lassen.
3. Den Backofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Blech in den Ofen schieben (Mitte) und die Macarons 12-15 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und vorsichtig vom Backpapier abziehen.
4. Für die Füllung die Himbeeren waschen, verlesen, gut abtropfen lassen und trocken tupfen. 10 Himbeeren in eine kleine Schüssel geben, den Zucker zufügen und alles mit einer Gabel fein zerdrücken, dann 1 EL Rosenwasser unterrühren. Den Mascarpone mit 1 EL Vanillezucker und der Sahne glatt rühren, dann die Himbeer-Rosenwasser-Mischung untermengen. Die Creme mit Vanillezucker und Rosenwasser abschmecken.
5. Die Macarons auf der Unterseite mit der Creme bestreichen und mit Himbeeren belegen. Die Himbeer-Mascarpone-Macarons auf einer Platte anrichten und servieren.
Ich finde, ein fruchtiger Tee oder ein schwarzer Tee passen doch sehr gut zu den Himbeer Macarons. Und zu französisch angehauchtem Gebäck darf es auch Tee aus Frankreich (Kusmi Tea) sein, oder? Was meint ihr?
Viel Spaß wünsche ich euch beim Backen.
Eure Beatrice