Mandarinentarte mit Baiserhaube - Tea Time Rezept

Ihr Lieben, 

heute gibt es vor meinem Urlaub nochmal ein super Jane Austen Rezept für euch.

Tatsächlich ist die Mandarinentarte so lecker, dass wir sie gleich komplett aufgegessen haben ;-)

Mandarinentarte mit Baiserhaube

Zubereitungszeit: 1 Stunde   Backzeit: ca. 50 Minuten.  Kühlzeit: ca. 30 Minuten

Zutaten für eine Mandarinentarte: 

Für den Teig: 

170g Mehl + etwas mehr zum Arbeiten

30g gemahlene Mandeln

1 Prise Salz

60g Puderzucker

2 EL Vanillezucker

1 Ei

100g Butter + etwas für die Form

getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für den Belag: 

3 Eier

80g Zucker

2 EL Vanillezucker

4 EL Speisestärke

1 Prise Salz

360 ml Mandarinensaft, frisch gepresst

1 EL Butter

80g Puderzucker

Außerdem

1 Tarteform (Durchmesser ca. 24 cm)

 

Zubereitung

1. Für den Teig das Mehl und die Mandeln vermischen, auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde eindrücken. Salz, Puderzucker, Vanillezucker und Ei hinzufügen. Die Butter in Stücken auf dem Mehlrand verteilen. Alles krümelig hacken und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Folie wickeln und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen. 

2. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Tarteform mit Butter fetten und mit Mehl ausstreuen. 

3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, die Form damit auskleiden und dabei einen Rand formen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen und im Ofen in ca. 25 Minuten goldbraun backen. Die Form herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und den Boden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

4. Für den Belag die Eier trennen. Den Zucker mit dem Vanillezucker, der Stärke und 1 Prise Salz in einem Topf vermischen. Die Eigelbe mit dem Mandarinensaft gut verquirlen, in den Topf geben und alles mit dem Schneebesen gut vermengen. Die Masse langsam unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Creme andickt, dann die Butter einrühren. Den Topf vom Herd nehmen, die Creme in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen. 

5. Den Backofen auf 240° Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei nach und nach den Puderzucker unterrühren. Die Mandarinencreme in den abgekühlten Teigboden füllen und glatt streichen. Die Baisermasse kuppelartig daraufgeben und dekorativ verstreichen, so dass sich kleine Spitzen bilden. 

6. Die Mandarinentarte im Ofen noch ca. 5 Minuten backen, bis das Baiser leicht gebräunt ist. Herausnehmen, auskühlen lassen, die Tarte auf eine Tortenplatte geben und servieren. 

Ich wünsche einen guten Appetit :-)

Wie gefällt euch die Tarte? Ich freue mich über eure Kommentare. 

Dazu würde ich euch den AquaSummer von Kusmi Tea empfehlen oder alternativ einen Latte Macchiato. Den Tee bekommt ihr bei uns, den Latte dürft ihr euch selbst zubereiten ;-)

Eure Beatrice 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Shop now

You can use this element to add a quote, content...