Schokoladentarte Schoko Kuchen - Tea Time Rezept
Ihr Lieben,
diese Woche habe ich das Jane Austen Rezept für diese Schokoladentarte ausprobiert. Wie man so sagt: Schokolade geht immer. Da ist was dran, oder?! :-)
Also: probiert das Schoko Kuchen Rezept mal aus; die Tarte ist super lecker.
Zubereitungszeit: 25 Minuten Backzeit: ca. 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für eine Schoko-Tarte
250g Mehl + etwas zum Arbeiten
1 TL Zucker
1 Prise Salz
100g Butter + etwas für die Form
1 Ei
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Für die Füllung
300g Zartbitterkuvertüre
150ml Sahne
1 TL Zimt
30g Butter
Außerdem
1 Tortenform mit Hebeboden (Durchmesser 20cm)
Zubereitung der Schokoladentarte
1. Mehl, Zucker und Salz für den Teig in einer Schüssel mischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit den Fingerspitzen durcharbeiten, bis die Masse krümelig aussieht. Das Ei dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.
2. Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform buttern und mit etwas Mehl bestäuben.
3. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund ausrollen und die Form bis zum Rand hoch damit auskleiden. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit Backpapier belegen. Hülsenfrüchte zum Beschweren einfüllen und die Tarte ca. 30 Minuten im Ofen backen.
4. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen; die Bohnen und das Backpapier entfernen. Die Schokolade klein schneiden und in eine Schüssel füllen. Die Sahne mit dem Zimt zum Kochen bringen, die Butter darin auflösen und über die Schokolade gießen. Rühren, bis sich alle Zutaten zu einer glatten Creme verbunden haben und diese in den Tarteboden füllen. Die Schokoladenfüllung vor dem Servieren auskühlen lassen.
Guten Appetit!
P.S. Die Schokoladenfüllung mit Sahne, Zimt und Butter ist einfach genial.
Tee-Empfehlung: Probiert mal den Rooibos Mandel oder Only Spices von Kusmi Tea dazu. Kusmi Tea bekommt ihr bei uns in der Dose oder als Musselin-Teebeutel. Mögt ihr lieber losen Tee oder Tee im Beutel?