Kuchen mit Lemon Curd - Tea Time Rezept
Hallo ihr Lieben,
diese Woche poste ich euch hier das letzte Jane Austen Rezept für dieses Jahr - Kuchen mit einer fertigen Lemon Curd Füllung. Lemon Curd kennt ihr ja schon von den Zitronenbutterplätzchen, für die ich hier schon das Rezept veröffentlicht habe. Dort findet ihr auch ein gutes Rezept für Lemon Curd.
In diesem Rezept hier sollen für die Muffins Mini-Guglhupf-Förmchen verwendet werden. Da ich mal wieder keine Lust hatte, diese für nur ein Rezept zu kaufen, war ich kreativ und hab mir was anderes überlegt, um die Kuchen mit der Lemon Curd Füllung zu füllen. Ich habe einfach mein Muffinblech genutzt, habe etwas Backpapier zusammengerollt und das in die Mitte der Förmchen gesteckt. Nach Ende der Backzeit hab ich das Papier vorsichtig entfernt - et voilá - hatte ich das entsprechende Loch zum Füllen. Habt ihr noch andere Ideen, wie man das hätte lösen können?
Hier das Rezept für die Kuchen mit Lemon Curd
Zubereitungszeit: 20 Minuten Backzeit: ca. 25 Minuten Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 6-8 Kuchen / Muffins mit Lemon Curd:
Butter und Mehl für die Förmchen
250g Zucker
175g Butter
Abrieb und Saft einer unbehandelten Zitrone
2 Eier
1 Eigelb
1/2 TL Backpulver
250 g Mehl
120 ml Buttermilch
ca. 150 g Lemon Curd zum Füllen
Außerdem:
Mini-Guglhupf-Förmchen
Zubereitung der Lemon Curd Muffins:
1. Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 6-8 Mini-Guglhupf-Förmchen ausbuttern und bemehlen.
2. Den Zucker mit der Butter und dem Abrieb cremig rühren. Nach und nach die Eier und das Eigelb unterrühren und weiß-cremig rühren. Den Zitronensaft unterrühren. Das Backpulver mit dem Mehl mischen und nach und nach mit der Buttermilch unter die Ei-Buttercreme rühren. Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).
3. Die Kuchen / Muffins aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stürzen und mit dem Lemon Curd füllen. Vollständig auskühlen lassen.
PS: Ich habe die Kuchen also vorsichtig aus den Förmchen gelöst, sie abkühlen lassen und das Backpapier herausgenommen. Dann habe ich die Muffins / Kuchen mit Lemon Curd gefüllt.
Wie gefällt euch dieses Lemon Curd Kuchen Rezept?
Hier noch ein paar Empfehlungen für einen guten Tee:
Expure Addict oder Anastasia von Kusmi Tea. Wie das ganze aussehen kann, seht ihr hier:
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit.
Alles Liebe,
Eure Beatrice